Beziehungspause sinnvoll?

Beziehungspause sinnvoll?

Ist eine Beziehungspause förderlich für eine Partnerschaft? In einer Partnerschaft in der du dir über deine eigenen Gefühle nicht mehr sicher bist, kann eine Trennung auf Zeit wieder Klarheit schaffen.

Nun kommt es ganz auf dich und deinen Partner an, was aus dieser Auszeit wird. Eine Beziehungspause muss nicht unbedingt zu einer endgültigen Trennung führen – sie kann auch helfen euer Zusammensein neu zu beleben. Denn in der Zeit in der du nicht mit deinem Partner zusammen bist, kannst du dich sammeln.

Wenn du wieder klar siehst, wirst du eher zu dir selbst finden und erkennen was dir wichtig ist. Vielleicht fallen dir auch die positiven Seiten deiner besseren Hälfte wieder ein. Sobald du deine subjektive Sichtweise verlässt, können dir die Vorteile eurer Partnerschaft wieder neu bewusst werden. Außerdem haben du und dein Partner wieder Anlass euch zu vermissen.

Die Kehrseite von Beziehungspausen

Natürlich lauern in einer Beziehungsauszeit auch Gefahren. Du und dein Partner, ihr könnt euch noch weiter auseinander leben. Möglicherweise merkst du, dass dir dein Gegenüber nicht mehr sehr viel bedeutet. Dann kann die Pause zum endgültigen Aus führen. Es kann auch sein, dass du alte Verletzungen nicht verzeihen willst, sodass du eine Trennung einem neuen Zusammensein vorziehst.

Klare Absprachen treffen

Bevor ihr in eurer Beziehung eine Pause einlegt, müsst ihr klare Absprachen treffen. Besprecht, ob der Abstand zueinander wieder Klarheit in eure Gefühlswelt bringen soll. Vereinbart außerdem wie lange diese Trennung dauern darf. Wer von euch beiden soll aus der Wohnung ausziehen? Sprecht offen und ehrlich über die Gründe die zu dieser Auszeit führen.

Achte auch du dabei darauf, deinen Partner nicht zu verletzen oder vor den Kopf zu stoßen. Bring aber alles auf den Tisch, was dich beschäftigt und womöglich nach der Auszeit besser werden soll. Besprecht wie oft ihr miteinander Kontakt haben wollt. Sind Kinder vorhanden muss auch der Umgang mit ihnen klar geregelt werden.

Wie kann die Beziehungspause am sinnvollsten genutzt werden?

Da der Trennung auf Zeit in der Regel ein Bedürfnis nach Veränderung zugrunde liegt, sollte diese Auszeit von der Partnerschaft sinnvoll genutzt werden. Eine Beziehungspause kann die Chance sein, die eure Liebe retten kann.

Beide Partner müssen sich deshalb einige Fragen stellen. Denk darüber nach ob du deine Partnerschaft aus Liebe oder aus Gewohnheit fortgeführt hast. Überlege, ob du dir ein Leben ohne deine bessere Hälfte überhaupt vorstellen kannst. Genießt du deine Freiheit, oder fühlst du dich einsam ohne deinen Partner? Was fehlt dir an deiner Beziehung besonders und wie ließe sich das ändern. Könnt ihr euer Zusammenleben dahingehend anders gestalten, dass sich beide miteinander wieder wohl fühlen?

Nutze die Trennung auf Zeit, um auf all diese Fragen klare Antworten zu finden. Siehst du eine Chance deine Wünsche und Träume mit deinem Partner abzugleichen?

Nach der Trennung auf Zeit

Seid ihr nach der Auszeit bereit Kompromisse zu machen und eurem Partner entgegenzukommen? Erzählt dem Partner was ihr euch von ihm in einer bestimmten Situation wünscht. Nun heißt es Kompromisse auszuhandeln. Reagiere auch du respektvoll auf die Wünsche und Vorstellungen deines Gegenübers!

Stellt ihr beide fest, dass ihr noch etwas füreinander empfindet und zudem noch gemeinsame Ziele vorhanden sind – dann zieht wieder zusammen. Sind die Konflikte allerdings unüberbrückbar, dann werdet ihr euch wohl trennen. Akzeptiere die Entscheidung! Für das Zusammenbleiben müssen beide Partner bereit sein. Die Beziehung beenden, kann auch einer allein.

Ist eine Bedenkzeit gut für eine Beziehung?

Eine Auszeit von der Beziehung werden sich Paare dann nehmen, wenn sie sich Zeit zum Nachdenken geben wollen. Nach dieser Partnerschaftstrennung muss jeder für sich feststellen, ob die Pause in der Beziehung für ihn richtig oder falsch war. Wenn es dir möglich war nach der Auszeit eine persönliche Entscheidung zu treffen, dann war die Pause sicher positiv. Hast du trotz der Beziehungspause keine Lösung gefunden, dann hat sie dir auch nicht viel genützt.


Beziehungspause sinnvoll?
Beziehungspause sinnvoll?

Ist eine Beziehungspause förderlich für eine Partnerschaft? In einer Partnerschaft in der du dir über…

Jetzt lesen
Streit in einer Beziehung
Streit in einer Beziehung

Sobald die Schmetterlinge im Bauch verflogen sind und das Pärchen im Alltag ankommt, tauchen die…

Jetzt lesen
Beziehungsprobleme lösen
Beziehungsprobleme lösen

Einen Partner zu finden wird dir heutzutage nicht allzu schwer fallen, dafür sorgen die verschiedenen…

Jetzt lesen
5 Phasen einer Beziehung
5 Phasen einer Beziehung

In einer längeren Beziehung durchleben die Paare unterschiedliche Phasen. Von den Schmetterlingen im Bauch bis…

Jetzt lesen
Beziehung ohne Liebe
Beziehung ohne Liebe

Bei der Liebe zwischen Eltern und Kindern sind ganz tiefe Gefühle im Spiel. Mütter, aber…

Jetzt lesen
Geschenke in der Beziehung
Geschenke in der Beziehung

Geschenke mit denen der Partner überrascht wird, sollten zum Ausdruck bringen, dass sie vom Herzen…

Jetzt lesen
Altersunterschied in der Beziehung
Altersunterschied in der Beziehung

Paare mit einem großen Altersunterschied sind häufig sehr glücklich. Allerdings erfahren sie von ihrer Umgebung…

Jetzt lesen
Beziehung richtig beenden
Beziehung richtig beenden

Eine Beziehung zu beenden fällt in der Regel nie leicht. Nehmen die Beziehungsprobleme allerdings überhand…

Jetzt lesen